Ihr Lieben, ich habe gerade große Freude an diesem Blog, der mich auf andere Gedanken bringt und mich stetig tolle, neue Kinderbuchgeschichten entdecken lässt. Aktuell kommen Jugendbücher noch zu kurz, das wird sich aber in naher Zukunft auch ändern, sodass ich beidem gerecht werden kann. Das heutige Buch erschien 2011 im Stuart-Jacoby-Verlag und ist damit eine schon etwas ältere Geschichte, die mir aber erst im letzten Jahr bekannt wurde: Besuch bei Oma von Andrea Hensgen und mit Illustrationen von Joëlle Tourlonias, ist ein erzählendes Kinderbuch, das sich an ab 4-Jährige richtet.
Mehr zum Inhalt
Im Mittelpunkt steht Matzes Besuch bei seiner Oma, mit der er immer eine Menge erlebt und nach dem es allerhand zu erzählen gibt. Da wären Jahrmarkt-Besuche, Räuberhöhlen und jede Menge Eiscreme. All das berichtet Matze seiner Mama und dabei ist nicht entscheidend, dass er seine Erlebnisse etwas ausschmückt.
Meine Meinung
Die Geschichte steckt voller Wärme und Eiscreme-süßer Momente und erinnern an die eigenen Besuche bei Oma, die in meinem Fall auch immer etwas ganz Besonderes bleiben werden. Irgendwie darf man immer etwas mehr als zuhause und das Essen schmeckt besonders gut. Auch Matze freut sich auf seine Oma und erlebt an einem Tag großen Spaß, auch wenn es seiner Oma neben großer Freude auch einiges an Anstrengung bereitet.
Die linke Seite stellt immer das reale Ereignis dar, also das, was Matze mit seiner Oma erlebt, während die rechts Buchseite aufzeigt, wie es Matze seiner Mama berichtet. Dabei sind die Illustrationen von Joëlle Tourlonias wieder besonders gelungen und harmonieren wunderbar mit dem Text. Die Geschickte bietet kleinen Betrachter*innen viel Spannung, Abenteuer und Spaß, fördert aber auch die Fantasie und überzeugt mit seinen Ideen. Auf den Seiten gibt es viel zu entdecken.
Eine kunterbunte Vorlesegeschichte mit vielen witzigen, liebevollen und fantastischen Momenten, in denen sich Oma und Enkelkinder sicher wieder erkennen können. Die Bilder von Tourlonias lösen in mir immer ein vertrautes Gefühl aus, so, als würde man nach Hause kommen. Der Zeichenstil selbst gehört zu meinen Favoriten unter den Kinderbuchillustrator*innen.
Autorin
Andrea Hensgen, geboren 1959 in Mettlach, ist eine deutsche Autorin. Sie studierte Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Politologie und Soziologie. Bis 1994 arbeitete sie als Dozentin für Literaturwissenschaft und ist seitdem freie Autorin. Sie schreibt sowohl Kinder- als auch Jugendbücher, als auch pädagogische Sachbücher.
Bibliografische Angaben
Besuch bei Oma | Andrea Hensgen & Joëlle Tourlonias | Stuart Jacoby | 32 Seiten | 2011 | ab 4 Jahren | 13.00€ | ISBN: 978 3 94178 724 7 |
Verlagsseite
Eine wirklich wunderschön erzählte Geschichte über den Besuch bei Oma. Kennt ihr das Buch und mögt die Illustrationen von Tourlonias auch so gerne wie ich?
0 comments