Mehr zum Inhalt
Fritz Frischling macht mit seinen Eltern und Geschwistern einen Ausflug in den Wald. Als alle kurz abgelenkt sind, ist Fritz plötzlich allein, weil er sich verlaufen hat. Dann aber trifft er das Fuchsmädchen Frieda, die ihm glücklicherweise helfen will. Aber dann verletzt Freida sich. Gemeinsam werden sie die Familie von Fritz sicher wiederfinden.
"Verlaufen ist nicht so schön", sagt Fritz. "Aber nach Hause kommen schon."
Meine Meinung
Mich überzeugte das Buch direkt beim ersten Eindruck. Die liebevollen Illustrationen und die niedlichen Figuren und versprühen jede Menge Charme. Das Zusammenspiel von Text und Bildern harmoniert perfekt und die schöne Botschaft, gemeinsam alles erreichen zu können, kommt an. Auf den großformatigen Seiten gibt es viel zu entdecken und die Textabschnitte eignen sich sowohl zum Vorlesen als auch für Erstleser*innen.
Eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, gespickt mit liebevollen Illustrationen, die zum längeren Betrachten einladen. Das Buch richtet sich an Kinder im Alter von vier Jahren, selbstverständlich haben aber Groß und Klein ihre Freude mit dem Inhalt. Eine große Empfehlung von mir, für alle, die tierische und Bilderbuchgeschichten über Freundschaft mögen.
"Das war ein schöner Tag", sagt Fritz glücklich. "Und wenn du dich mal wieder verläufst?", fragt Frieda. "Na, dann suche ich einfach den Weg", sagt Fritz. "Und wenn ich mal wieder vom Baum falle?", fragt Frieda. "Dann hole ich den Wagen, und wir singen ein Lied", sagt Fritz. Davon müssen beide lachen.
Autorin & Illustratorin
Anna Böhm, geboren 1975 in Berlin, ist eine deutsche Autorin, die vor allem Kinderbücher schreibt. Sie arbeitete als Regieassistentin und begann ein Studium der Gender Studies und Philosophie an der Humboldt-Universität. Dies beendete sie, um an der Kunstakademie Baden-Württemberg Drehbuch zu studieren. Sie schrieb Hörspiele für Deutschlandradio Kultur. Böhm hat zwei Töchter.
Imke Sönnichsen, geboren 1970 in Niebüll, ist eine deutsche Illustratorin, die vor allem Kinderbücher illustriert. Sie studierte in London und Mainz Grafikdesign. 1999 wurde mit Das kleine Nein! ihr erstes Kinderbuch verlegt. Sönnichsen lebt in Aachen.
Bibliografische Angaben
Fritz & Frieda: Ein Frischling kommt selten allein | von Anna Böhm & Imke Sönnichsen | Oetinger | 32 Seiten | 2021 | ab 4 Jahren | 13.00€ | ISBN: 978-3-7512-0016-5 | Verlagsseite
Eine sehr süße Bilderbuchgeschichte, die mir vor allem auch wegen ihrer liebevollen Illustrationen so gut gefällt. Wie findet ihr das Buch, kennt ihr es bereits?
Ein süßes Buch mit einer schönen Botschaft und eine ansprechende Rezension mit gelungenen Aufnahmen =)
AntwortenLöschenDankeschön für die lieben Worte, das freut mich sehr =)
Löschen